Zweckverband

Der Zweckverband der Kirchgemeinden in der Seelsorgeeinheit Gaster ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und erledigt die gemeinsamen Verwaltungsaufgaben in der Seelsorgeeinheit. Der Zweckverband stellt die effiziente und transparente Erfüllung gemeinsamer staatskirchenrechtlicher Aufgaben sicher. Im Wesentlichen sind dies: Anstellung und Administration des gemeinsamen Personals (Mitglieder des Pastoralteams), Unterstützung/Finanzierung pastoraler Anlässe in der Seelsorgeeinheit sowie Verabschiedung der Jahresrechnung und des Budgets.

Der Zweckverband wird durch einen Verwaltungsrat geführt, welcher aus je einem Mitglied der fünf angeschlossenen Kirchgemeinden besteht (Amden, Weesen, Schänis-Maseltrangen, Benken, Kaltbrunn). Gewählt wird der Verwaltungsrat durch die Delegiertenversammlung, in welcher sämtliche Kirchgemeinden im Verhältnis ihrer Grösse vertreten sind. Die Kirchgemeinden selbst bleiben eigenständig. Eine Kontrollstelle mit fünf Mitgliedern (je eine Vertretung aus jeder Kirchgemeinde) prüft die Geschäfte des Zweckverbandes. Der Sitz des Zweckverbandes befindet sich in Kaltbrunn.

Ivan Catellino

Präsident des Verwaltungsrates