Amden
Schänis-Maseltrangen
Weesen

Diakonie

Wir blicken über den Horizont unserer Seelsorgeeinheit hinaus und engagieren uns jedes Jahr neu für ein Projekt in der weltweiten Kirche.

Mit dem Begriff Diakonie (altgriechisch diakonía ‚Dienst‘) bezeichnen wir aus kirchlicher Perspektive das solidarisch-soziale Handeln, das im christlichen Glaubensvollzug gründet. Wir handeln diakonisch, wenn wir die Bedürfnisse und Nöte unserer Mitmenschen wahrnehmen und versuchen zu helfen, ihre Probleme zu überwinden. Die Diakonie, der Dienst am Menschen, ist einer der vier Grundaufträge der Kirche neben der Liturgie, der Verkündigung und der gelebten Gemeinschaft.

In diesem Sinne verwirklicht sich die Diakonie im Engagement jeder einzelnen Christin und jedes einzelnen Christen. In den Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit kommt das diakonische Engagement sowohl im institutionellen Wirken unserer Pfarreien als auch in der Freiwilligenarbeit zum Tragen. Insbesondere die Freiwilligenarbeit ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich und dadurch von grossem Wert. Sie verdient die besondere Wertschätzung seitens der hauptamtlich tätigen Seelsorgenden. In unseren Pfarreien werden immer wieder neue diakonische Initiativen bedürfnisorientiert ergriffen. Exemplarisch machen wir Sie auf folgende diakonische Projekte aufmerksam:

Kafi Allerlei

ein ökumenisches Projekt in Kaltbrunn für unsere Region. Dieses Projekt bietet Raum für die Begegnungen von Mensch zu Mensch und lädt zum Gespräch und Erfahrungsaustausch ein. Es werden auch wertvolle und nützliche Tipps in vielen Belangen des Lebens mitgegeben. Sie sind herzlich eingeladen, das «Kafi Allerlei» unverbindlich aufzusuchen und sich selbst ein Bild von diesem Projekt zu machen. Mehr dazu erfahren sie auf dem Kath. Pfarramt Kaltbrunn.

Hilfsaktion für die Ukraine

Koordiniert von der Pfarrei in Weesen. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine helfen viele Menschen aus unserer Region mit, die Opfer des Krieges mit lebensnotwendigen Gütern und finanziellen Mitteln zu versorgen. Dieses Engagement wird von der Schwesterngemeinschaft der Karmelschwestern in Krakow (Polen) koordiniert, die in der Ukraine ein Haus führen, wo Menschen auf der Flucht aufgenommen werden. Die Schwestern in der Ukraine sind mit anderen Orden, Konfessionen und Institutionen gut vernetzt. Dadurch werden die Hilfsgüter gezielt und effizient an die Bedürftigen abgegeben.

Caritas

Fachlich wird das Ressort Diakonie in der Seelsosrgeeinheit Gaster von den Hilfswerken CARITAS St. Gallen und CARITAS Schweiz sowie FASTENAKTION begleitet und unterstützt. Auch die Regionalstellen der Caritas St. Gallen in Uznach und Sargans, sowie die jeweiligen Sozialämter in unseren Gemeinden zählen zu unseren Kooperationspartnern.

Soziale Hilfe

Sind Sie auf Hilfe oder Unterstützung angewiesen sein, nehmen Sie bitte mit den jeweiligen Pfarreibeauftragten Ihrer Pfarrei Kontakt auf.