Jugend

Die Seelsorgeeinheit stellt für die Jugendlichen ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Sie begleitet Jugendliche mit der Jugendarbeit in ihrer Freizeit, schafft ihnen im Religionsunterricht Freiräume für die Auseinandersetzung mit dem Glauben sowie den wichtigen Lebensfragen und bereitet sie mit dem Firmweg bzw. der Firmung auf ihr mündiges Christ-Sein vor.

Jugendarbeit

Es gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche und ihrer Mitglieder für die Menschen da zu sein. In der Jugendarbeit sind wir Wegbegleiter:innen und ermöglichen den Jugendlichen partizipative Freiraum- und Freizeitgestaltung. Es geht in der kirchlichen Jugendarbeit «um die individuelle, soziale, gesellschaftliche und religiöse Entfaltung und Selbstverwirklichung des Jugendlichen: der freie, kontaktfähige, engagierte, kritische, selbst- und verantwortungsbewusste Mensch» (Synode 72, Bistum St. Gallen). Doch wir sind in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen auch Empfangende, denn durch sie und mit ihnen bleibt die Kirche jung.

Bei uns gibt es verschiedene Angebote kirchlicher Jugendarbeit:

• offene kirchliche Jugendarbeit («kathjagaster»)
  • verbandliche kirchliche Jugendarbeit (die Jubla-Scharen JBS, JTB und Jumo)
  • Jugendgruppen (Juma-Kongri Schänis, Jugendclub Amden)
  • Ministrant:innen-Scharen

Die Angebote der kirchlichen Jugendarbeit stehen allen Jugendlichen offen; unabhängig von Konfession (mit Ausnahme der Ministrant:innen) oder Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Religionsunterricht an der OS

Der Religionsunterricht an der Oberstufe ermöglicht den Jugendlichen sich mit Fragen des Glaubens, mit anderen Religionen oder dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. Es werden Freiräume für das persönliche Nachdenken sowie das gemeinsame Gespräch über wichtige Lebensfragen geschaffen. Der Unterricht wird an der unterschiedlichen Oberstufenschulen in verschiedenen Formen unterrichtet. Ansprechperson vor Ort ist der:die jeweilige Pfarreibeauftragte.

Firmung ab 18

Bei der Firmung entscheiden die Jugendlichen/jungen Erwachsenen sich bewusst Teil der Kirche zu sein und sein:ihr Christ-Sein in der Welt zu leben. Das Sakrament der Firmung ist das Zeichen der Stärkung und Beschenkt-Sein mit den Gaben des Hl. Geistes. Die Firmwege bereiten auf die Firmung vor und sind in der Seelsorgeeinheit zentral organisiert.