Heirat

Kirchlich heiraten. Wir trauen uns.
Die kirchliche Trauung ist mehr als ein traditioneller Ritus.

Die kirchliche Hochzeit ist ein Sakrament, das heisst eine Begegnung mit Jesus Christus im Zeichen des gegenseitigen Ja-Wortes, der Ehe. Wie jedes Sakrament, so setzt auch das Sakrament der Ehe den Glauben an Jesus Christus voraus. Ohne diesen Glauben, diese innere Überzeugung, wird das Sakrament der Ehe zu einer oberflächlichen Veranstaltung.

Was müssen wir tun?

Für die Reservation der Kirche oder Kapelle nehmen Sie bitte mit der entsprechenden Pfarrei Kontakt auf.

Für die kirchliche Trauung muss sich das Hochzeitspaar beim katholischen Pfarramt des Wohnortes der Braut oder des Bräutigams (bei konfessionell gemischten Paaren das des katholischen Teils) melden, zur Vorbereitung und zum Ausfüllen des Ehe-Dokuments. Als Wohnort gilt jener Ort, wo sich die Niederlassungsbewilligung befindet.

Für das Ausstellen des Ehedokumentes ist ein neuer Tauf- und Firmschein erforderlich. Dieser kann frühestens ein halbes Jahr vor dem Trautermin beim Pfarramt des Taufortes bestellt werden.

Das Ehe-Dokument, ergänzt mit Namen der Trauzeugen, wird anschliessend direkt dem Katholischen Pfarramt der Kirche, wo Sie sich trauen lassen, zugestellt.

Zur kirchlichen Trauung muss das Hochzeitspaar eine Kopie des Ziviltrauscheins mitbringen. Diesen erhalten die Brautleute bei der Ziviltrauung.

Sehr empfehlenswerte Impulstage für angehende Ehepaare:

Ort & Datum

Ein schönes App für Vorbereitungszeit zum Herunterladen: mit 57 Impulsen