Räumlichkeiten

Wir feiern, arbeiten und gestalten an verschiedenen Orten in Kaltbrunn. Dazu stehen uns verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung, wo wir uns treffen oder die wir auch für andere einsetzen.

Falls Sie einmal Bedarf an einer unserer Örtlichkeiten haben, melden sie sich mit ihrem Anliegen auf dem Sekretariat ( 055 293 21 41 ), gerne gibt man ihnen Auskunft oder leitet ihre Wünsche weiter.

Pfarrkirche

In der Kirche mitten im Dorf findet auch ein grosser Teil des Pfarreilebens statt. Hier finden einerseits die traditionellen Gottesdienste und Andachten oder die Spendung der Sakramente statt, andererseits werden auch modernere Formen der Liturgie und Verkündigung in Wortgottesdiensten, Familienfeiern, Jugendgottesdiensten und gelegentlich auch anderen Formaten gefeiert.

Für die Kinder stehen eine Auswahl an Bilderbüchern und Taschen mit Malsachen zur Verfügung. Zum Singen laden die bei der Renovation 1991/1992 neu angeschaffte Orgel, das Kirchengesanbuch und das Rise up plus an allen Plätzen ein.

Für kleinere Gruppen bieten die Stühle in den vorderen Reihen viel Gestaltungspielraum.

Braderecke

Pfarreiheim

Das um 1900 gebaute Gebäude wurde früher als Kaplanei benutzt. Heute werden die Räume durch das Sekretariat,  die JUMO für Gruppenanlässe, Aktivitäten verschiedener Gruppierungen und Sitzungen der Räte belegt. Natürlich können die Räumlichkeiten auch für Kaffeestube und private Anlässe gemietet werden.

Die Preise für die Benutzung:

Für private Anlässe (bis ca. 30 Personen, Geburtstagsfeste etc.) Fr. 180.00
Für soziale, kulturelle Anlässe Fr. 100.00
Für kirchliche Vereine und die Jumo ist die Benützung kostenlos

Kapelle Hof Oberkirch

In der Kapelle trifft man sich zu Rosenkranzgebeten, Maiandachten oder vielleicht auch mal zu einer Hochzeit.

Die Kapelle wurde in den Jahren 2004/2005 renoviert, und gleichzeitig wurde vom Künstler Franz Wanner Walenstadt, ein Kreuzweg installiert.

oberkirch innen
Sonne an der Oberkirch

Kreuzweg

In zwei Auffälligkeiten unterscheidet sich der Kreuzweg der Kapelle Hof Oberkirch von der geläufigen Ikonographie eines Stationenweges: es sind 16 statt der festgeschriebenen 14 Stationen und die einzelnen Wegbilder zeigen keine Illustrationen, sondern – in einer Art „Nahaufnahme» – Details aus dem Kreuzweggeschehen. Die 14 Kreuzwegstationen werden durch das vorgespannte Bild der Schöpfungsgeste und dem abschliessenden „Auferstehungs-Bild» in eine Klammer gesetzt, welche den schicksalhaften Weg Jesu zum Kreuz und zum Tod wie Geburt und Auferstehung fasst. Die Bilder verstehen sich nicht als Illustrationen der einzelnen Kreuzwegstationen, sondern als Scharniere, welche Handlungen im Alltag und Symbolhaftigkeit der Passionsbilder zu verschränken suchen.

Pfarreisaal Kupfentreff

kupfentreff

Der Saal kann 1/3 unterteilt werden und umfasst insgesamt 120 Sitzplätze (Tischbestuhlung)

Der Pfarreisaal wird vielfältig genutzt:

• Seniorenzmittag
  • Bildungsanlässe, Vorträge
  • Probelokal für Vereine
  • Roratefrühstück
  • Elternabende
  • uvm.

Anfragen richten Sie bitte an: Priska Roos, Gemeindeverwaltung Liegenschaften/Tiefbau, Dorfstrasse 7, 058 228 63 35