Jugendarbeit

Es gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche und ihrer Mitglieder für die Menschen da zu sein. In der Jugendarbeit sind wir Wegbegleiter:innen und ermöglichen den Jugendlichen partizipative Freiraum- und Freizeitgestaltung. Es geht in der kirchlichen Jugendarbeit «um die individuelle, soziale, gesellschaftliche und religiöse Entfaltung und Selbstverwirklichung des Jugendlichen: der freie, kontaktfähige, engagierte, kritische, selbst- und verantwortungsbewusste Mensch» (Synode 72, Bistum St. Gallen). Doch wir sind in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen auch Empfangende, denn durch sie und mit ihnen bleibt die Kirche jung.

Die Angebote der kirchlichen Jugendarbeit stehen allen Jugendlichen offen; unabhängig von Konfession (mit Ausnahme der Ministrant:innen) oder Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Offene kirchliche Jugendarbeit

Die «kathjagaster» ist ein Freizeitangebot der kath. Seelsorgeeinheit Gaster für Jugendliche der Region. Wir organisieren Anlässe/Projekte in den Gemeinden Amden, Weesen, Schänis, Benken und Kaltbrunn sowie Ausflüge über das Gasterland hinaus.

Die Jugendlichen erhalten bei unseren Angeboten die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam mit anderen zu gestalten sowie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken. Dafür arbeiten wir für und mit Jugendlichen zusammen.

Wir kooperieren bei diversen Angeboten sowohl mit kommunalen als auch kirchlichen Partnerorganisationen in der gesamten Region. Dadurch ermöglichen wir Jugendlichen noch vielfältigere und spannendere Angebote.

kathjagaster.ch

Ministrant:innen-Schar

Ministrant:innen bereichern mit ihrer Anwesenheit und ihrem Dienst die Gottesdienste. Sie übernehmen Verantwortung, gestalten die Gottesdienste mit und betonen dabei ihren Fest- und Feiercharakter. Zudem haben die Minis auch gemeinsame Freizeitanlässe, an welchen die Gemeinschaft und der Spass im Vordergrund steht. Ministrant:in kann jedes Kind nach der Erstkommunion werden.