Herz mit zwei mulitethnischen Händen

Mission-Projekte

Wo und wie wir als Kirche vor Ort helfen und uns engagieren

Der Begriff Missionsarbeit wird heute anders ausgelegt und umgesetzt als dies die ersten Missionare taten. Mission wird von uns als Auftrag Gottes verstanden, in jedem Menschen das Antlitz unseres Schöpfers zu erblicken, und zwar ohne auf seine Herkunft und den Glauben, den sozialen Status, die Hautfarbe oder das Geschlecht zu blicken. Als Leitmotiv für dieses Wirken dient uns der Gedanke des ehemaligen Limburger Bischofs Franz Kamphaus: „Mach’s wie Gott: werde Mensch!“.

Unsere Pfarreien wählen jedes Jahr ein neues Missionsprojekt aus, für welches mehrmals im Jahresverlauf Kollekten in den Gottesdiensten aufgenommen werden. Es handelt sich um Projekte auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Ländern.

Darüber hinaus wählen wir in Zusammenarbeit mit der Inländische Mission, dem ältesten katholischen Hilfswerk der Schweiz, Projekte aus, die sich zum Ziel setzen, finanziell benachteiligen Pfarreien in unserem Land zu unterstützen, damit in ihnen das religiöse Leben gelebt und gefördert wird. Mehr Informationen zum aktuellen Missionsprojekt finden Sie im Aushang unserer Pfarrkirchen.