Erstkommunion

Am Fest der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Nach der Taufe ist die Erstkommunion ein weiteres Sakrament, das die Kinder empfangen dürfen und ein weiterer Schritt zur Aufnahme in die grosse Gemeinschaft der katholischen Kirche.

Nach dem katholischen Verständnis ist die Eucharistie “Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (LG 11, Lumen Gentium, Dogmatische Konstitution über die Kirche, II Vatikanische Konzil). In diesem Sakrament feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu Christ. Zugleich bringen wir Gott unseren Dank für sein Heilswirken in Zeit und Raum dar. In unserem Verständnis hat dieses Heilswirken Gottes im Sterben und Auferstehen von Jesus Christus seinen Höhepunkt erreicht.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklasse werden im Religionsunterricht, aber auch in Zusammenarbeit mit ihren Eltern auf diese Tischgemeinschaft vorbereitet.

In der Eucharistie erfahren wir die Präsenz des Auferstandenen in vielfacher Weise: in der Tischgemeinschaft der Feiernden, im Wort Gottes der Bibel und seiner Auslegung (Verkündigung) und besonders in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein.
Die „volle“ Gemeinschaft mit Christus beginnt beim Fest der Erstkommunion. Deshalb wird dieses Ereignis in jeder Pfarrei nebst den Hochfesten von Weihnachten und Ostern besonders feierlich begangen. In unserer Pfarrei feiern wir das Fest der Erstkommunion am Weissen Sonntag (eine Woche nach Ostern) oder an einem der darauffolgenden Sonntage.