Palmbinden und Palmsonntag

Einige fleissige kleine und grosse Helferinnen fanden sich am Samstag, 23. März bei stürmischem Wetter zum Palmbinden bei der Pfarrkirche St.Gallus ein.
Unter Anleitung von Doris Santavenere und Rolf Böni entstanden Palmsträusse, Chörbli, ein Palmbaum und Chränzli.

Herzlichen Dank den Helferinnen.

Bei winterlichem Wetter kam eine schöne Schar von Gläubigen zum Palmsonntagsgottesdienst, um die Karwoche zu beginnen und mit Jesus den Weg Station für Station zu gehen beim Einzug in Jerusalem, bei seinem Leiden und Sterben am Kreuz und bei seiner Auferstehung in der Osternacht.
Nach Segnung der Palmen stellte Pfarrer Josef Manser das Sprichwort «Kleider machen Leute» in den Raum. Menschen legten Kleider in den Staub der Strasse. Sie riskierten, dass die Kleider kaputt gehen. Jesus wird triumphierend empfangen. Er reitet auf einem Esel. Damit zeigt Jesus, dass er auf der Seite der einfachen Menschen steht, dass er den einfachen Menschen nahe ist. Jesus sitzt nicht auf einem «hohen Ross» weder wortwörtlich noch bildlich gesprochen. Einfache Menschen gaben Jesus alles. Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Kolossä: «Bekleidet euch mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld. Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält.» (Kol 3,12).
Was geben wir Jesus Christus heute fürs kommende Reich Gottes?

Schön, dass in Amden wie in der ganzen Seelsorgeeinheit Gaster die Palmsonntagstradition von Gross und Klein mitgetragen wird.

Fotos Rolf Böni. Text Doris Santavenere